Stuart Taylor ist Geschäftsführer von Mentor FLT Training Limited, Großbritanniens führendem Anbieter von Schulungen und damit verbundenen Dienstleistungen für alle Arten von Flurförderzeugen und Arbeitsplatztransport.
Als verantwortlicher Manager möchten Sie natürlich, dass neue Mitarbeiter so schnell wie möglich einsatzbereit sind. Zeit ist schließlich Geld. Sie stellen jemanden ein, um eine Aufgabe zu erledigen, weil er gebraucht wird, und die Zeit, die er nicht mit dieser Aufgabe verbringt, kann sich wie verschwendete Zeit anfühlen.
Aber in ihrer Eile, alle Hände an Deck zu bekommen, hetzen viele Manager neue Ersatzteile für Gabelhubwagen durch den Einarbeitungsprozess (oder lassen ihn ganz ausfallen), so dass die neuen Fahrer Zugang zu den Geräten haben, bevor sie vollständig geschult sind, um sie sicher zu benutzen.
Dies erhöht das Risiko eines Unfalls, nicht nur für den neuen Bediener, sondern für alle, die in seinem Umfeld arbeiten. Unfälle mit Gabelstaplern haben oft schwerwiegende Folgen, und selbst wenn niemand verletzt wird, können die dadurch verursachten Schäden, Verzögerungen und Unterbrechungen Ihre Produktivität und letztendlich Ihr Geschäftsergebnis beeinträchtigen.
Was muss also getan werden, bevor jemand einen Gabelstapler auf Ihrem Betriebsgelände bedienen darf, um das Risiko zu verringern?
- Beurteilung der Eignung und der bisherigen Erfahrung
Der beste Weg, um die Kompetenz des Bedieners zu bestätigen, ist die Überprüfung früherer Zertifizierungen oder Betriebsnachweise und die Ergänzung durch eine Bewertung der aktuellen Fähigkeiten des Bedieners.
In Großbritannien gibt es so etwas wie eine Gabelstaplerlizenz nicht. Jeder Bediener, der eine formale Schulung durchläuft, sollte ein Zertifikat erhalten, das belegt, dass er die Grundschulung für die angegebene Staplerkategorie erfolgreich abgeschlossen hat.
Aber Vorsicht – nicht alle Zertifikate sind so wertvoll wie andere. Jeder Schulungsanbieter kann ein Zertifikat ausstellen, aber um sicherzustellen, dass die durchgeführte Schulung den von der HSE festgelegten Standards entspricht, sollten Sie nach Kursen Ausschau halten, die von den Organisationen der Accrediting Bodies Association (ABA) akkreditiert sind, wie z. B. AITT oder RTITB. Wenn der Bediener nach diesem Standard geschult wurde, aber keine Kopie seines Zertifikats vorweisen kann, können Sie sich dies bei der entsprechenden Akkreditierungsstelle bestätigen lassen.
Es ist wichtig, die betrieblichen Fähigkeiten zu beurteilen
Es ist wichtig, die betrieblichen Fähigkeiten zu beurteilen
Der nächste Schritt ist die Beurteilung der betrieblichen Fähigkeiten. Dies hilft dabei, den Standard des Bedieners zu beurteilen und festzustellen, welche Schulung erforderlich ist, bevor er sicher mit dem Einsatz von Gabelstaplern auf Ihrem Gelände beginnen kann. Dies kann von einem externen Anbieter oder intern von einer qualifizierten, kompetenten Person durchgeführt werden.
Schließlich empfiehlt das Approved Code of Practice (L117) einige zusätzliche Überlegungen zur Auswahl potenzieller Bediener, einschließlich Mindestalter, Einstellung und Fähigkeit zur Bedienung. Einzelheiten siehe L117, Absätze 49 bis 54.
- Vervollständigen Sie alle drei Elemente der Schulung
Es mag offensichtlich erscheinen, aber Sie müssen sicherstellen, dass neue Bediener vollständig geschult sind, bevor sie MHE auf Ihrem Gelände betreiben. Es geht nicht darum, das erforderliche Mindestmaß an Schulung zu absolvieren, damit sie mit der Arbeit beginnen können – diese „Abkürzung“ kann schnell zu kostspieligen Verzögerungen und Unterbrechungen führen, oder schlimmer noch, wenn sie die Arbeit auf einem unterdurchschnittlichen Niveau beginnen. Vielmehr geht es darum, sicherzustellen, dass alle drei wesentlichen Elemente der Gabelstaplerschulung absolviert wurden, wie von der HSE in der L117 dargelegt:
„Die Bedienerschulung sollte immer drei Stufen umfassen:
Grundschulung: die grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den sicheren und effizienten Betrieb eines Gabelstaplers erforderlich sind.
Spezifische Arbeitsschulung: Kenntnisse und Verständnis der Funktionsprinzipien und Bedienelemente des zu verwendenden Staplers und wie er am Arbeitsplatz eingesetzt wird.
Einarbeitungsschulung: Anwendung des Gelernten unter normalen Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz.
Grundlegende und arbeitsplatzspezifische Schulungen, die miteinander kombiniert werden können, sollten außerhalb des Arbeitsplatzes stattfinden (d. h. abseits der Produktion und anderer Belastungen). Das Einarbeitungstraining muss am Arbeitsplatz unter enger Aufsicht durchgeführt werden.“
- Schriftliche Genehmigung einholen
Nachdem Sie die Zertifizierung und Bewertung bestätigt haben und die entsprechende Schulung durchgeführt und abgeschlossen wurde, ist der letzte Schritt die Einholung einer schriftlichen Genehmigung vom Arbeitgeber. Sie sollte den Namen des Betreibers, das Datum der Genehmigung, die Staplertypen und/oder -kategorien und alle besonderen Erwägungen, z. B. Einschränkungen der Hubhöhe, enthalten. Die schriftliche Genehmigung muss aufgabenspezifisch sein, um sicherzustellen, dass alles unter Kontrolle bleibt und sich im Rahmen dessen bewegt, was in der Schulung behandelt wurde. Niemandem ohne Autorisierung sollte der Zugang zu Gabelstaplern auf Ihrem Gelände gestattet werden.
Wenn Sie das nächste Mal einen neuen Gabelstaplerfahrer einstellen möchten, denken Sie daran, dass sichere Mitarbeiter nicht nur weniger Unfälle verursachen, sondern auch nachweislich produktiver sind, so dass sie, sobald sie zu ihren Kollegen stoßen, einen weitaus größeren Beitrag zu Ihrem Betrieb leisten können.